Hannoverscher Go-Verein e.V.

Anfänger/Neulinge

Was ist Go?

Go-Aktivitäten in Hannover

Spielabende in Hannover

Go-Spielmaterial

Wir über Uns

Hannoverscher Go-Verein

Eingangsseite

Nachrichten

Termine

Mailingliste

Bücherei

Funktionäre

Mitgliedschaft

Satzung

Beitragsordnung

Protokolle, Einladungen, ...

Werbematerialien

Messeturnier 27./28.4.2024

Ausschreibung

Anmeldungen

Fun-Stuff

Regeln 1000-Volt-Go

Regeln Keima-Go

Regeln Rund-Go

Regeln Ninuki

Rätsel

Sonstiges

Chronik "Go in Hannover"

Links

Impressum

Datenschutzerklärung


Kontakt aufnehmen
Lust auf Go-Spielen?
Aber weitere Fragen?
briefumschlag.gif (111 Byte)

Nachrichten


Neuer Mittwochsspielabend

Dank Tins Initiative und freundlicher Unterstützung des Veranstaltungszentrums "was mit Herz" und auch des Hannoverschen Go-Vereins gibt es in Hannover einen weiteren Go-Spielabend.

Mittwochs von 18:00h bis 21:00h in der Windhorststr. 3-4, in den Räumlichkeiten von "was mit Herz" in der Nordstadt.

Der Treff ist frei für alle.

(Jürgen Breuer)

63. Messeturnier (19./20.8.2023)

Wir konnten für das Messeturnier wieder die schönen Räume des Kulturzentrums Hainholz nutzen was die Organisation und Durchführung sehr angenehm machte. Ralph kümmerte sich mit Unterstützung von Gunnar, Jürgen und Burghard um die Küche während ich mich um die sonstige Organisation und die Turnierleitung kümmerte.

Das Wetter war sehr schön, so dass die Teilnehmer die Zeiten zwischen den Runden gerne draußen verbrachten.

Einen ausführlichen Bericht und alle Ergebniss gibt es auf dieser Unterseite.

(Christoph Gerlach)

Go auf der NiCon (9.-11.9.2022)

Nach den Corona Jahren haben wir wieder die Gelegenheit erhalten, Go auf der ortsansässigen
Anime/Manga-Convention "NiCon" dieses mal im Stadtteilzentrum Ricklingen einem gemischten
Publikum zu präsentieren, viele Besucher sind natürlich im Cosplay unterwegs. Unsere Helfer
brachten den Besuchern Go von Grund auf bei. Aber nicht nur Neulinge durften spielen, es gab
auch viele Besucher, bei denen man nur die Regeln auffrischen musste. Das ganze Wochenende konnte man bei uns spielen. Gerade die oben erwähnten erfahreren Besucher haben z.B. an der Leibniz Uni ihre ersten Erfahrungen mit Go machen dürfen.

Betreut wurde der kleine Go-Bereich von Antonia Kampa, Tobias-Emanuel Regenhardt, Dierk Schmalz und Julian Maisch. Vielen Dank!

(Julian Maisch)

62. Messeturnier (27./28.8.2022)

Mit 50 Teilnehmern war das 62. Messeturnier ein voller Erfolg und machte ein wenig die Einbrüche während der Corona-Jahren vergessen, wenngleich die Beteiligung an Hannoveranern etwas dünn war.

An der Spitze gab es ein knappes Rennen und schließlich teilten sich Christopher Kacwin (5 Dan, Düsseldorf) und Mathis Isaksen (4 Dan, Dänemark) mit jeweils 4:1 Siegen bei gleichen SOS/SOSOS den Turniersieg vor David Ulbricht (4 Dan, Münster) mit 3:2 auf dem dritten Platz. Weitere Preise für 4:1 gingen an Lova Wåhlin (2 Dan, Stockholm/Schweden), Gints Engelen (1 Kyu, Leuven/Belgien), Harald Kroll (1 Kyu, Oberhausen), Oliver Fritsche (3 Kyu, Kiel), Hans Huismann (10 Kyu, Deventer/Niederlande) und Franziska Kern (10 Kyu, Kiel) - herzlichen Glückwunsch!

Einen etwas ausführlicheren Bericht mit allen Ergebnissen gibt es in der Chronik: Ergebnisse 62. Messeturnier Hannover (27./28.8.2022)

(Christoph Gerlach)

Go auf dem Kirschblütenfest Hannover 2022

Am 24.4.2022 konnten wir endlich mal wieder das Go-Spiel öffentlich präsentieren. Nach dem wetterbedingten Ausfall 2019 und den Corona-bedingten Ausfälle 2020 und 2021 fand - organisiert von der Stadt Hannover - das Kirschblütenfest im Hiroshima-Hain auf der alten Bult bei herrlichem Wetter und sogar blühenden Kirschbäumen statt.

Es war sehr viel Publikum unterwegs und wir hatten viele Interessenten an unseren beiden Tischen, an denen wir Go erklärten. Vielen Dank hier an die fleißigen Helfer an unserem Stand!

(Christoph Gerlach)

Winfried Dörholt verstorben

Herr Dörholt war über Jahrzehnte der Motor für Go in Hannover und zeitweise auch in Niedersachsen (Vorsitzender im Niedersächsischen Go-Verband) und Deutschland (Präsident des Deutschen Go-Bundes). Zahllose Go-Spieler lernten von Herrn Dörholt das Spiel oder bekamen von ihm die "Grundausbildung". Dabei war sich Herr Dörholt für nichts zu schade, besuchte Turniere, spielte in der Harzliga für Hannover und machte jeden Scherz mit. Oberflächlich betrachtet mag Herr Dörholt etwas bieder und gelegentlich auch ruppig gewirkt haben; das wird ihm aber nicht gerecht. Vielmehr zeugt es von Charakter, wenn man einerseits seine eigene Haltung kennt und diese verlässlich vertritt, aber offen für andere Blickwinkel ist und sich stets der Gemeinschaft verpflichtet sieht.

Als von Herrn Dörholt erreichte Highlights für das Go in Deutschland würde ich das Erscheinen des ersten durch den Buchhandel flächendeckend angenommenen Go-Anfängerbuchs sowie die Pflege und den Ausbau der Kontakte nach Japan ausgehend von der Städtepartnerschaft Hannover/Hiroshima und später auch in der Städtepartnerschaft Hannover/Leipzig zählen.

Herr Dörholt erreichte eine Spielstärke von 1 Dan, wobei er sich auch in den 90ern noch verbesserte und diese Spielstärke auch im zu der Zeit stattfindenden Boom halten konnte.

Ein großes Anliegen von Herrn Dörholt war die Öffentlichkeitsarbeit für Go. Über drei Jahrzehnte versorgte er die Redaktionen diverser Zeitungen mit Artikeln über Go und das mit großem Erfolg - halbseitige bebilderte Artikel waren keine Seltenheit und dürften dazu beigetragen haben, dass das Go-Spiel im Bewusstsein der Gesellschaft vorkam.

Nun ist Herr Dörholt (*25.11.1935) am 3.8.2021 für die Familie und uns unerwartet verstorben.

Die Todesanzeige in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung ist mit "Das japanische Brettspiel GO war sein Leben" überschrieben - sehr treffend.

Wer erkennt die abgedruckte Go-Partie wieder? Tipp: Sie ist aus jüngerer Vergangenheit und geschichtsträchtig.

Auf der Trauerfeier am 11.8.2021 war die Go-Gruppe mit Peter Hein und Christoph Gerlach vertreten. Der Deutsche Go-Bund hatte einen Kranz "Die Go-Spieler in ganz Deutschland" geschickt. Leider blieb Herrn Dörholt zu Lebzeiten die Anerkennung durch den Deutschen Go-Bund verwehrt was ihn sehr traf und verärgerte.

Der zuletzt im Jahr 2020 stattgefundene und von Herrn Dörholt ins Leben gerufene Spielabend in Isernhagen wurde aus der Liste der Spielabende gestrichen. Auf dem Foto vom 18.2.2020 sieht man Herrn Dörholt auf dem Spielabend in Isernhagen in einer Partie mit Frau Heinecke.

Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir die Chronik "Go in Hannover" um eine ausführliche Würdigung des Lebens von Herrn Dörholt ergänzen.

(Christoph Gerlach)

Kirschblütenfest ausgefallen

Das für den 28.4.2019 geplante japanische Kirschblütenfest auf der Alten Bult ist leider wegen Regen spontan am Tag selbst abgesagt worden. Wir wollten hier eigentlich mit einem kleinen Stand auf Go aufmerksam machen, sind aber unverrichteter Dinge von der durchgenässten Wiese wieder abgezogen. Am späteren Nachmittag wurde das Wetter dann prompt wieder recht freundlich ...

Der Go-Stand auf dem Kirschblütenfest war erstmals geplant aber immerhin haben wir jetzt einen entsprechenden Kontakt zur Stadt Hannover aufgebaut, die das Kirschblütenfest veranstaltet.

(Christoph Gerlach)

Messeturnier (6./7.4.2019)

Unser neuer Turnierort im "Kulturtreff Hainholz" hat uns und den 57 Teilnehmern am diesjährigen Messeturnier sehr gut gefallen. Mit der Kombination aus schönen Spiel- und Aufenthaltsräumen mit der voll ausgestatteten Küche ist ein wesentlicher Punkt, aber auch die grüne Umgebung ist gerade bei dem schönen Wetter an diesem Wochenende ein riesen Bonus.

Das Turnier selbst lief sehr reibungslos ab, dafür vielen Dank an die zahlreichen Helfer!

Natürlich gab es auch einen sportlichen Wettstreit um den Turniersieg und gute Turnierergebnisse. Ungeschlagen konnte sich Arved Pittner (4 Dan, Berlin, Foto rechts) durchsetzen vor Niels Schomberg (3 Dan, Darmstadt, Foto links) und Marc Landgraf (3 Dan, Hannover), die jeweils 4:1 spielten.

Weitere Preisträger mit 4:1 waren Helmut Witten (4 Kyu, Wuppertal), Andreas Pflug (4 Kyu, Braunschweig), Klaus Blumberg (5 Kyu, Braunschweig), Marc Lennartz (11 Kyu, Göttingen) und Peter Salmen (15 Kyu, Paderborn).

Helmut Witten? Ja, genau. Helmut war vor 20 Jahren einige Zeit in Hannover und hat unsere Spielabende bereichert. Das war ein schönes Wiedersehen nach so langer Zeit!

Am Sonntag gab es zusätzlich ein 9x9/13x13-Fleißigenturnier, das von Jürgen Breuer organisiert wurde. Bei 22 Teilnehmern gingen die Preise dieses Jahr an Lena Pittner (meiste Spiele), Frank Tawussi (meiste Siege) und Lev Pak (beste Quote).

Alle Ergebnisse.

Galerie mit Fotos von Christoph Gerlach

Foto von der Siegerehrung: Matthias Winter

(Christoph Gerlach)

Mitgliederversammlung Hannoverscher Go-Verein e.V.

Am 18.2.2019 fand auf dem Montagsspielabend die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung des Hannoverschen Go-Vereins e.V. statt. Neben Berichten des Vorstands und zur Kasse gab es nichts besonders aufregendes.

Immerhin verfügt der Verein über ein Guthaben von aktuell 2590,68 Euro. Ideen für eine Ausweitung von Vereinsaktivitäten sind also durchaus willkommen.

Protokoll der Mitgliederversammlung 2019

(Christoph Gerlach)

Göttingen (16./17.2.2019)

Das Göttinger Turnier ist eine recht gesellige Angelegenheit und nebenbei wird auch noch Go gespielt. Aus Hannover kommend fühlt man sich sofort heimisch, denn es gibt viele Parallelen zu unserem Messeturnier. Gespielt wird in Seminarräumen der Uni und ähnlich liebevoll und preiswert gibt es eine Rundum-Verpflegung. Am Abend ging es noch gemeinsam in die Kneipe wo weitere gezockt und Partien analysiert wurden.

In Gruppe A konnte ich unter 12 Teilnehmern ohne Niederlage gewinnen. Ich war etwas unsicher wie ich mich nach der langen Turnierpause schlagen würde.

Leider gab es mit Lars Bohl (4 Kyu, unten ganz rechts auf dem Foto) nur noch einen weiteren Spieler aus Hannover, der aber in Gruppe B unter 18 Teilnehmern ebenfalls ungeschlagen blieb - mit 3:0. Leider konnte Lars nicht das ganze Turnier mitspielen.

(Christoph Gerlach)

Neuer Turnierort für das Messeturnier 6./7.4.2019

Für das Messeturnier 2019 haben wir einen neuen und sehr schönen Turnierort gefunden. Wir werden im Kulturtreff Hainholz am Wochenende 6./7.4.2019 zu Gast sein. Dort haben wir neben dem großen Saal noch weitere Räume einschließlich einer voll ausgestatteten Küche. Ein weiteres Highlight dieses Turnierorts ist der schöne Park direkt vor der Tür. Mit der Stadtbahn-Linie U6 ist der Turnierort vom Kröpcke aus in 15 Minuten erreicht.

Zur Voranmeldung bitte die Kontaktmöglichkeiten aus der Ausschreibung nutzen.

Selbstverständlich sind auch wieder viele helfende Hände gefragt, sei es für den Transport unseres Spielmaterials, den Auf- und Abbau, die Küche bis hin zur Unterbringung auswärtiger Gäste (die Schlafsack und Isomatte mitbringen).

Ausschreibung

Anmeldungen

(Christoph Gerlach)

Go auf der NiCon 2018

Vom 5.-7.10.2018 fand im Freizeitheim Vahrenwald wieder die NiCon statt - eine mittelgroße Anime-Convention. Wir sind hier mit Go schon seit Jahren vertreten und konnten wieder an allen drei Tagen Besucher in das Go einführen oder mit denen zocken, die schon spielen konnten. Die Helfer kamen dabei teilweise von auswärts, vielen Dank dafür!

Ein Phänomen auf diesen Conventions ist, dass die Leute dort leicht für Go zu begeistern sind, aber die Hürde für die allermeisten dann doch zu groß ist, im Go-Club aufzutauchen. Dennoch gehören solche Veranstaltungen und die Präsentation von Go dort zur Basisarbeit, der zumindest ich einen hohen Stellenwert einräume.

(Christoph Gerlach)

Go auf dem japanischen Sommerfest 2018

Endlich gab es mal richtig Sommer auf dem japanischen Sommerfest! Bei herrlichem Wetter spielten wir am 19.8.2018 im Stadtpark den ganzen Nachmittag mit interessierten Besuchern des Sommerfests, von denen wir hoffentlich einige auf den Spielabenden wiedersehen werden.

Erstmals mit dabei hatten wir ein komplettes Go-Tisch-Ensamble aus dem Nachlass von Torsten Arndt. Er war Blickfang für unseren Bereich und wurde außerdem bespielt.

Meine Fotos vom Go-Bereich habe ich auf meiner Foto-Seite veröffentlicht: Go auf dem japanischen Sommerfest 2018

(Christoph Gerlach)

Messeturnier Hannover (21./22.4.2018)

Dieses Jahr stand das Messeturnier auf Messers Schneide, da uns die Uni Hannover relativ kurzfristig mitteilte, dass wir die Räume am Königsworther Platz grundsätzlich Sonntags nicht mehr bekommen können. Auch bei Freizeitheimen und kommunalen Einrichtungen konnten wir keinen Ersatz finden. Da ist 2 Monate vor dem Termin einfach für einen ausreichend großen Raum nicht für das gesamte Wochenende frei.

Daher kann man gar nicht hoch genug die Hilfe der c't-Redakteure Jo Bager und Achim Barczok schätzen, die mit viel persönlichem Engagement die Durchführung des Messeturniers in der Kantine des Heise Verlags ermöglichten. 361fachen Dank!!!

Bei wirklich phantastischem Frühlingswetter fand das 58. Messeturnier Hannover also in den tollen Räumlichkeiten des Heise Verlags statt - inkl. Grillen und Spielen unter blühenden Bäumen. Da mag man gar nicht an die Ernsthaftigkeit eines Go-Turniers denken, aber natürlich gab es auch den sportlichen Wettkampf, den Marcel Hartmann (3 Dan, Hildesheim) ungeschlagen vor Lu Ji (4 Dan, Hamburg) und Casjen Quathamer (1 Dan, Kassel) für sich entschied. Weitere Preisträger unter den 46 Teilnehmern waren Isabel Donle (5 Kyu, Potsdam) mit 5:0 sowie Kasim Cinar (3 Kyu, Bremen), Tim Robert Würfel (4 Kyu, Lemgo), Moritz Arnold (11 Kyu, Jena) und Marvin Multhaupt (17 Kyu, Hildesheim) mit jeweils 4:1 Siegen. Beim 9x9/13x13-Turnier wurde Lena Gauthier (1 Kyu, Jena) für die meisten Spiele und meisten Siege sowie Burghard Probst (3 Kyu, Hannover) für die beste Quote geehrt.

Vielen Dank auch an Meide Xu für die Partieübertragungen am Samstag auf KGS und allen Helfern aus Hannover!

Ausführliche Ergebnisse vom Messeturnier 2018.

Fotos vom Messeturnier 2018 auf meiner Fotoseite.

Teilnehmer Peter Horatschek hat seinen Bericht vom Messeturnier auf der Webseite der Go-Gruppe Jena veröffentlicht.

(Christoph Gerlach)

Mitgliederversammlung am 12.3.2018

Am 12.3.2018 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Hannoverschen Go-Vereins e.V. statt. Als Besonderheit standen Wahlen an und sowohl Christoph Gerlach als Vorsitzender als auch Burghard Probst und Lev Pak als Kassenprüfer wurden wiedergewählt. Weiterhin im Vorstand sind Ralph Tiefenthaler und Lisa Ente, so dass alle Vereinsämter besetzt sind.

Gesprochen wurde auch über das Messeturnier, da wir hier nach einer Absage der Uni Hannover kurzfristig nach einer Raumalternative suchen müssen.

Protokoll der Mitgliederversammlung

(Christoph Gerlach)

Neue Mitgliedschaftsbeiträge im Hannoverschen Go-Verein e.V.

Mit Wirkung zum 1.1.2018 wurden die Mitgliedschaftsbeiträge im Hannoverschen Go-Verein e.V. harmonisiert und für viele Mitglieder gesenkt. Alle Mitglieder zahlen jetzt unabhängig von einer etwaigen Mitgliedschaft in einem Landesverband des DGoB den gleichen Beitrag. Dieser wurde für alle auf den Beitrag gesetzt, der vorher für DGoB-Mitglieder galt. Außerdem wurde die (ohnehin nicht genutzte) Zweitmitgliedschaft im Sinne der Vereinfachung abgeschafft.

 

Alte Nachrichten 2017